Gruppen

Zu unserem Gemeindeleben tragen viele Gruppen bei, die hier alphabetisch aufgelistet sind:

Bücherei

Die Bücherei hat eine eigene Seite.

Besuchsdienst

Am 20. Juni 2002 traf sich eine Gruppe von 10 Gemeindemitgliedern im ev. Gemeindehaus, um über „Besuchende Gemeinde“ nachzudenken. Dies führte zum Neubeginn unseres Besuchsdienstes der St. Stephanus Kirchengemeinde in Egestorf. Seitdem treffen sich die Teilnehmer vierteljährlich als Besuchsdienstgruppe, um neue Informationen zu erhalten und Erfahrungen auszutauschen. Dieser Kontakt untereinander ist wesentliche Voraussetzung für den Dienst in der Gemeinde. Aufgabe ist es, alle Mitglieder unserer Kirchengemeinde ab dem 80. Geburtstag zu besuchen. Die runden und halbrunden Geburtstagsbesuche übernimmt die Pastorin bzw. der Pastor unserer Gemeinde. Die ungeraden obliegen der Besuchsdienstgruppe von St. Stephanus. Wer mithelfen möchte, ist willkommen!

Ansprechpartner Besuchsdienst

Hermann Peters

Leiter Besuchsdienst

Chöre

Die Chöre der Gemeinde finden sich auf der Seite Musik.

Flüchtlingsarbeit und Internationales Café

In Egestorf haben wir eine große Flüchtlingsunterkunft für rund 60 junge Männer aus den unterschiedlichsten Herkunftsländern, die auch 7 Jahre nach der großen Flüchtlingswelle intensiv vom Landkreis Harburg genutzt wird. Um richtig in der Gemeinde „ankommen“ zu können, ist es extrem wichtig, den Geflüchteten das Miteinander im Dorf durch persönliche Kontakte zu erleichtern und ihnen bei Problemen des Alltags mit Rat und Tat zur Seite zu stehen. Seit 2015 gibt es daher in unserer Kirchengemeinde 1x monatlich am ersten Freitag das Internationale Café. Ziel ist es, eine regelmäßige Begegnungsstätte zwischen Bürgern aller Ortsteile und den Geflüchteten zu schaffen.

Gerade in den letzten Wochen gab es so viele Neuankömmlinge, dass das Flüchtlingscamp bis zum letzten Platz belegt ist und sich organisatorisch im Umbruch befindet. Parallel muss auf Grund der Renovierung unseres Gemeindehauses das Internationale Café zurzeit pausieren. Nach Abschluss der Umbauarbeiten im Spätsommer werden wir das Café aber wieder eröffnen, um alle neuen Mitbürger herzlich willkommen zu heißen.

Neugierig geworden? Dann würden wir uns über tatkräftige Unterstützung im Helferteam freuen! Der zeitliche Aufwand ist begrenzt, die Arbeit im Team macht viel Spaß und Ihr bekommt spannende Einblicke in andere Kulturen.

Ansprechpartner Flüchtlingsarbeit

Ingrid Peters

Stefanie Steinhardt

Gemeindenachmittag

Der Gemeindenachmittag ist ein Treffen von Gemeindemitgliedern, die einen geselligen Nachmittag mit Kaffee und Kuchen, und etwas Unterhaltung verleben möchten. Es wird gern gesungen, gemeinsam Gespräche geführt, zu wechselnden Themen Vorträge mit und ohne Dia-Schau gehalten und auch besinnliche Worte gesprochen. Einmal im Jahr wird ein Ausflug veranstaltet.

Wer (auch Feriengäste) Lust hat dabei zu sein, kann jeden 2. Mittwoch im Monat (außer im August) um 15.00 Uhr ins Gemeindehaus kommen.

Ansprechpartner Gemeindenachmittag

Marret Isernhagen

Leiterin Gemeindenachmittag

Waltraud Giese

Leiterin Gemeindenachmittag

Gitarrengruppe

Unter Leitung von Ingrid Appel finden die Übungszeiten jeden 2. Freitag im Monat um 16.15-17.45 Uhr im Gemeindehaus statt.

Ansprechpartner Gitarrengruppe

Ingrid Appel

Leiterin Gitarrengruppe

Jugendtreff

Der Jugendtreff findet mittwochs von 19:30 Uhr bis 21 Uhr im Dachstübchen statt.

Ansprechpartner Jugendgruppe

Lotta Albers

Leiterin Jugendgruppe

David Kuschel

Leiter Jugendgruppe

Konfirmanden

Quelle: Elisabeth Michalek-Vogel
Der Konfirmandenjahrgang 2022/2023.

Ansprechpartner Konfirmanden

Elisabeth Michalek-Vogel

Pastorin und Vorsitzende des Kirchenvorstandes

e_michalek_vogel@hotmail.com

Kirchenpädagogik

Eine offene Kirche zum Entdecken und Erkunden, das will St. Stephanus sein. Und eine Kirche zum Anfassen, in der wir mit Kopf, Herz und Hand verstehen lernen. Wir führen Kirchenerkundungen für Gruppen jeder Altersstufe durch. Z. B. mit:
  • Kindergartengruppen
  • Schulklassen
  • Konfirmandengruppen
  • Gemeindegruppen
  • Erwachsenengruppen unterschiedlichster Art

Begeben Sie sich mit allen Sinnen auf Entdeckungsreise innerhalb und außerhalb der Kirche. Wir bieten Projekte zu verschiedenen Themen an. Diese können beinhalten:
  • Arbeiten mit Erkundungsbogen
  • Bildbetrachtungen
  • Singen und Musizieren
  • Kreatives Gestalten
  • Gespräche über Gott und unseren Glauben
  • Zuordnen von Gegenständen aus dem „Kirchenkorb“

Hier eine kleine Auswahl unserer Angebote:
„Wasser das trägt“ – Erinnerung an die Taufe
„Mein Lieblingsplatz“ – Wie entdecke ich einen Raum für mich?
„Die Kirche erzählt“
„Symbole entdecken und deuten“ – (Kreuz, Löwe, Schlüssel, Fisch usw.)
„Zwiegespräch mit Stephanus“

Neue und weitere Themen sind in Absprache mit den Kirchenpädagoginnen möglich.

Ansprechpartner Kirchenpädagogik

Ingrid Peters