Weltgebetstag aus Simbabwe

Sun, 09 Feb 2020 16:29:26 +0000 von St. Stephanus Egestorf


Steh auf und geh!

Eine meiner ersten Fragen, als ich mich mit Simbabwe beschäftigt habe, war: Wie geht das überhaupt, so zu (über-) leben? 90 Prozent der Menschen ohne feste Arbeit, ohne eigene Währung, ohne Geldautomaten, der teuerste Sprit weltweit... Wie “geht” Simbabwe? Im Grunde steht die Antwort in unserem Gottesdiensttext: Es geht nur, wenn die Hoffnung stärker ist als alle Schwierigkeiten, wenn das Vertrauen auf eine bessere Zukunft die Enttäuschung entkräftet. Es sind unglaublich starke Frauen aus Simbabwe, die uns zurufen: “Steh auf und geh!” Das sind die Worte von Dr. Irene Tokarski, der Geschäftsführerin des Weltgebetstages – Deutsches Komitee e. V..

Frauen aus Simbabwe haben für den Weltgebetstag 2020 den Bibeltext aus Johannes 5 zur Heilung eines Kranken ausgesucht: „Steh auf! Nimm deine Matte und geh!“, sagt Jesus darin zu einem Kranken. In ihrem Gottesdienst lassen uns die Simbabwerinnen erfahren: Diese Aufforderung gilt allen. Gott öffnet damit Wege zu persönlicher und gesellschaftlicher Veränderung.

Und die Frauen aus Simbabwe wissen wovon sie schreiben, denn ihre Situation in dem krisengeplagten Land im südlichen Afrika ist alles andere als gut. Überteuerte Lebensmittel, steigende Inflation und ein Gesundheitssystem, das seinen Namen nicht verdient sind für sie Alltag und nur einige der Schwierigkeiten, die sie zu bewältigen haben. Sie haben verstanden, dass Jesu Aufforderung allen gilt und nehmen jeden Tag ihre Matte und gehen. 

Wollen Sie mehr über dieses faszinierende Land in Südafrika und ihre Bewohner erfahren? Dann laden wir Sie herzlich ein zu unserem Gottesdienst am 6. März um 19 Uhr ins Gemeindehaus, Harburgerstr. 2 in Hanstedt. 30 Minuten vorher können Sie sich auf die südafrikanischen Klänge einstimmen und die Lieder schon mal probieren. Nach dem Gottesdienst lassen wir den Abend mit einem landestypischen Büffet ausklingen.

Das Vorbereitungsteam freut sich über viele Besucher

Bestätigen

Bist du sicher?