Neuer Schmuck für Egestorfer St. Stephanus-Kirche

Thu, 03 Sep 2020 15:25:12 +0000 von St. Stephanus Egestorf

Jedes Jahr wird in Egestorf am letzten Sonntag im August der Heidesonntag gefeiert – als großes Gemeinde- und Dorffest. In diesem Jahr mussten die Verantwortlichen, wie überall sonst auch, Rücksicht nehmen auf die besonderen Bedingungen der Corona-Pandemie. So mussten zwar einige Abstriche gemacht werden, am Ende konnte aber ein fröhlicher Gottesdienst an der frischen Luft mit viel Musik gefeiert werden: Popkantor Jens Pape (Klavier) trat gemeinsam mit dem Jugendgospelchor „Joyful Angels“ unter der Leitung von Joana Toader auf. Im Inneren der Kirche wurde, einer alten Tradition folgend, die Heidekrone erneuert, die über dem Taufbecken hängt. Alle zwei Jahre stellen die Landfrauen ein frisches Exemplar aus blühendem Heidekraut her, die Landfrauen aus Egestorf, Schätzendorf, Sahrendorf, Evendorf und Döhle und einige andere fleißige Helfer haben die diesjährige Heidekrone für die Kirche neu gebunden. Nun erstrahlen die Blüten in der Kirche wieder in frischem heideviolett.